Da sind sie, die Nerfs der ganzen Hero-Instanzen. Blizzard ist, mal wieder, vor dem ganzen Geheule in den Foren umgefallen und von den den anfänglichen Versprechungen von herausfordernden Instanzen bleibt nichts mehr als heiße Luft.
Gleichzeitig dürfte dies der Vorbote zu Patch 4.1 sein, mit dem dann die aktuell für Tapferkeitspunkte zu habenden Gegenstände für Gerechtigkeitspunkte zu kaufen sind. Zusammen mit weiteren zu erwartenden Nerfs der Hero-Instanzen dürfte das Spielniveau dann wohl endgültig wieder auf auf WotLK-Level angekommen sein und 15-Minuten-Instanzen an der Tagesordnung sein.
Bei mir kommen da böse Erinnerungen an die Zeit kurz vor WotLK, zum Ende von Burning Crusade, hoch, als Karazhan mit Level-141-Markengegenständen (Endcontent war damals so Level 146 im Schwarzen Tempel) gemacht wurde. Die einzige Herausforderung daran war noch, die ganze Instanz mit nur einem Tank zu machen......
Schade. *an der Klospülung zieh*
/Stefan aka. Lasov
Gast Gast
Thema: Re: Patch 4.0.6 Do Feb 10, 2011 3:05 pm
Jop, heros sind seit dem patch fast zum witz geworden, cih steh da mit 2 buff bei 188k hp zur zeit rum, und das nur weil 15% dazukommen weil es reine rnd ist-.-. dd´s mit 133k hp, ohne den buff fallen die bei nem fehler um, aber in heros können sie jetzt glänzen, schade eigentlich, das blizzard da so derbe reingeschaufelt hat.....
Hashi aka Robert / Naztrokir
Dave
Anzahl der Beiträge : 314 Anmeldedatum : 14.04.10 Alter : 32 Ort : Freckenhorst
Charakter der Figur Charaktername: Caylana Rasse: Blutelf Klasse: Paladin
Thema: Re: Patch 4.0.6 Do Feb 10, 2011 4:09 pm
Tja die Meinung der Masse ist die Meinung von Blizzard. Und wenn das Geld spricht, die Instanzen sind zu schwer, gibt's eben den Nerf. Traurig, aber wahr. Und Stefan, das war ja bei jedem AddOn bisher so - und ich find's nach wie vor, sry, richtig beschissen. Wenn man für nichts mehr tun alles bekommen kann, warum sollte man dann noch überhaupt was tun?
Classic ist nunmal das einzig Wahre. Auch wenn derbe vrbuggt, wenigstens gab's da keine Markenitems >.<
MFG Dave
Chris Admin
Anzahl der Beiträge : 406 Anmeldedatum : 14.04.10 Alter : 38 Ort : 99089 Erfurt
Charakter der Figur Charaktername: Beanfield Rasse: Goblin Klasse: Schamane
Thema: Re: Patch 4.0.6 Fr Feb 11, 2011 4:00 pm
Blizzard is ei Unternehmen auf dem freien Markt und muss sich da auch behaupten, wenn sie nun den Endcontent nur für einen geringen Prozentsatz der Spieler zugänglich machen würden, dann wären sie niemals so erfolgreich geworden. Ich bin froh dass sie die Activision-Attitüde noch net übernommen haben...
Lasov
Anzahl der Beiträge : 31 Anmeldedatum : 16.05.10
Thema: Re: Patch 4.0.6 Fr Feb 11, 2011 7:34 pm
Das Argument mit dem geringen Prozentsatz läßt sich aber doch kaum auf heroische Instanzen anwenden. Es ist ja keineswegs so, dass die Instanzen nun kaum zu schaffen waren. Möglicherweise ist das auf Raidinstanzen anwendbar, Naxxramas (auf Level 60) und SonnenbrunnenPlateau könnte man als Beispiel nehmen. Allerdings sehe ich das bei Naxx auch als stark übertrieben an, was da immer behauptet wurde, dass nur 1% der Spielerschaft dort war.
Man hätte den Schwierigkeitsgrad doch problemlos so lassen und davon ausgehen können, dass sich auch bei Leuten mit nicht so gutem spielerischen Können mit der Zeit ein Lerneffekt einstellt. Oder nicht?
In Burning Crusade hatte man es zumindest so gemacht, vom Hero-Nerf ganz am Anfang des Addons man abgesehen (gegen den Anfangsstand damals waren selbst die Heros in Cata nur Mittelmaß), dass der Schwierigkeitsgrad über eine längere Zeit langsam sank, weil es bessere Gegenstände für Marken gab, die Instanzen sich aber nicht veränderten. So waren selbst mit bester Markenausrüstung bestimmte Instanzen (Schattenlabyrinth oder Arkatraz) nicht ohne Konzentration machbar. Aus meiner Sicht in Ordnung. Ein Manko war nur, dass es lediglich 2 10er-Raids gab für kleinere Gilden.
Nur jetzt senkt man den Schwierigkeitsgrad der Instanzen an sich und (fast) gleichzeitig gibt es stärkere Gegenstände. Dazu auch noch mehr Punkte für die normale tägliche Instanz. So macht der Gesamtschwierigkeitsgrad einen starken Knick nach unten.
Aus meiner Sicht absolut unnötig.
Luna/Claudia
Anzahl der Beiträge : 202 Anmeldedatum : 05.05.10 Alter : 51 Ort : Forchheim
Charakter der Figur Charaktername: Lunastria Rasse: Blutelf Klasse: Jäger
Thema: Re: Patch 4.0.6 Sa Feb 12, 2011 5:52 pm
Wie sie sich alle aufregen^^... Das ist ein Spiel, und es wird nicht in euerer Macht stehen , die entscheidungen der Hersteller zu ändern. Entweder mann nimmt es hin oder nicht, nur aufregen nutzt garnichts. Es sollte spaß machen , und nicht alle haben die zeit und die jahrelange Erfahrung im Spiel um mithalten zu können . Und warum kann mann denen es nicht gönnen etwas leichter zu den Marken zu kommen. Aber wie auch immer, Blizz entscheidet das egal wieviele meckern.
Gruß Luna
Ps: Habt einfach spaß am Spiel und nörgelt net immer nach jedem Patch^^ gibt schlimmeres.
Dave
Thema: Re: Patch 4.0.6 So Feb 13, 2011 4:31 pm
Luna/Claudia schrieb:
[...] Es sollte spaß machen [...] Ps: Habt einfach spaß am Spiel und nörgelt net immer nach jedem Patch^^ gibt schlimmeres. [...]
Ja, ich verstehe dein Argument. Aber wie du ja sagtest, soll das Spiel Spaß machen. Und ich muss sagen, mir macht es keinen Spaß, wenn alles zu einfach wird. Es gibt sicherlich jene, die das gutheißen, wieder ohne an irgendwelche CCs oder AEs zu denken, innerhalb von 15 Minuten durch eine Instanz zu renne - ich gehöre nicht dazu. Heroische Instanzen heißen nicht ohne Grund so. Selbst Ghostcrawler sagte, dass die, die wie in WotLK spielen wollen, dann eben nur durch die normalen Instanzen "rushen" sollen. Es soll Spaß machen; der Masse macht es scheinbar Spaß, ohne große Herausforderungen zu spielen und wir gehören nunmal nicht dazu. Auch hast du damit recht, dass "nörgeln" nichts bringt; die Hersteller nicht sonderlich beeinflussen wird - weil wir nunmal nicht die Masse sind. Wir sind die "Untergrundbewegung", die sich ein anspruchsvolles Spiel wünscht, aber wir haben doch sicherlich auch das Recht, unsere Meinungen auszutauschen? Und genau das, haben wir getan. Guck dir weiterhin die Blizzardforen an. Da wird nur genörgelt. Darüber, wie schwer das Spiel ist, wie stark Magier sind, wie mies Katzen und so weiter. Sobald sich genug der allseits geliebten "Whiner" finden, wird Blizzard in Aktion treten müssen. Das Problem ist nur, dass die, die zufrieden sind, sich nicht in den offiziellen Foren beschweren werden, denn dies setzt logischerweise eine Unzufriedenheit vorraus.
Naja, da wir uns im Weiteren hier sowieso nur über die Simplifizierung des Spiels auslassen werden: /vote for close
MFG Dave
Lasov
Anzahl der Beiträge : 31 Anmeldedatum : 16.05.10
Thema: Re: Patch 4.0.6 So Feb 13, 2011 8:08 pm
Luna/Claudia schrieb:
... warum kann mann denen es nicht gönnen etwas leichter zu den Marken zu kommen...
Es geht hier nicht darum, wem auch immer, irgendwas nicht zu gönnen. Es geht (mir) darum, dass ich mir in dem Spiel einen gewissen Anspruch wünsche. Das Addon ist jetzt etwa 2 Monate draußen und wird wohl wieder insgesamt etwas mehr als 1 Jahr aktuell sein. So wie es zur Zeit mit der Raidperspektive in der Gilde aussieht, werden wir noch mehr als genug Instanzen sehen. Ich möchte gern das wenigstens dort der Anspruch gewahrt bleibt, denn sonst gibt es nur PvP oder wieder nur den x-ten Twink zu leveln, weil es sonst nichts interessantes zu machen gibt.
Immerhin ist WoW nach wie vor ein Gruppenspiel und das bedeutet 5er-Inis oder PvP.
/Stefan aka. Lasov
Chris Admin
Thema: Re: Patch 4.0.6 So Feb 13, 2011 9:42 pm
Lasov schrieb:
...oder wieder nur den x-ten Twink zu leveln...
hmm mir gehn da dann au langsam die twinks aus, hab bestimmt nen char-ø von 83~84
anyways is n heikles thema, grad der hohe anspruch kann auch bei älteren systemen zu frust werden, wenn durch latenzen oder verzögerungen im system fehler passieren die bei einwandfreier technik non-existent wären
ich persönlich find's nur schlimm, dass auf die gehört wird die am lautesten schreien, am besten noch solche die im handelschannel CAPS für pflicht halten und alles was schlechter als sie spielt sin noobs und alles was besser spielt sin dann überpros ohne realife/arbeit
Im Endeffekt gibt es covenant weil wir eben solchen Leuten keine Plattform bieten wollen und zusammen Spaß haben wollen, da is es doch schöner wenn die Instanz mal wieder etwas länger dauert als 15 Minuten
gott ich könnt noch so viel zu dem thema schreiben...
Dave
Thema: Re: Patch 4.0.6 Mo Feb 14, 2011 4:51 pm
Chris schrieb:
gott ich könnt noch so viel zu dem thema schreiben...
Sei froh, ich halt mich schon weitestgehend zurück. Und obwohl ich kein so ganz objektiver Betrachter des Sachverhalts bin, kann ich sagen, dass ihr im Prinzip alle Recht habt. Ich stimme natürlich vollends mit Stefan überein - es wird wieder so werden, dass 15Min/Instanz an die Tagesordnung kommen. Ich bin nicht zwingend traurig dahingehend, sondern ehr enttäuscht. Wie ich weiterhin bereits sagte, was Chris dann auch nochmal anbrachte, was darauf schließen lässt, dass er net mal gelesen hat, was ich zuvor schrieb, die Masse wird gehört - wir sind nicht die Masse, ergo: sind wir gezwungen in gewissen Maßen zu resignieren. Man könnte natürlich auch sagen, dass man dann garnichtsmehr in Richtung Instanzen unternimmt, als Boykott sozusagen. Aber darin sehe ich noch weniger Sinn. Aber auch Claudia spricht soweit wahre Worte: Es geht auch immernoch um Spaß. Ich spiele dieses Spiel, damit ich mit Leuten, die ich mag etwas zusammen machen kann. Und ich werde auch nicht damit aufhören, nur weil die Instanzen einfacher werden.
Auf Grund der scheinbar weiterhin nicht stattgefundenen Beachtung meines Votes, wird das auch mein letzter Beitrag zu diesem Thread sein - führt ja zu nichts. Und eh das ins Flamen oder dergleichen ausartet, bin ich weg.
MFG Dave
Chris Admin
Thema: Re: Patch 4.0.6 Mo Feb 14, 2011 5:53 pm
'türlich lese ich was du schreibst aber du kennst mich ich ignoriere es einfach mal^^
der close hatte stattgefunden,wurde aber auf wunsch wieder aufgehoben, ja man ich bin da gestern echt ma nett gewesen muss au ma sein